Sonntag, 3. Juni 2012

Große Hochzeitskarte in frischen Sommerfarben - SUO Challenge - Papierknöpfe selber machen

Ich freue mich so riesig, dass sich zu meinem nächsten Bastelabend bereits so viele Bastelwillige angemeldet haben. Für einige von Ihnen habe ich bereits Ideenvorlagen vorbereitet wie z,B. die Fußball-Kullerkarte für Petra (Post vom 24.05.12). Jetzt haben sich noch Janina und Alex angemeldet und sie wollen beide zusammen eine etwas größere Hochzeitskarte werkeln. Da die Hochzeitskarten, die ich in den letzten Wochen entworfen hatte alle im DINA 6 Format waren, habe ich mich noch mal ans Werk gemacht und eine Karte im DINA 5 Format entworfen.
Da wir ja jetzt Sommer haben und eine Hochzeit ja auch immer ein äußerst fröhlicher Anlass ist, habe ich mir für die Farbgestaltung ein paar schöne frische Sommerfarben rausgesucht.


Ich bin richtig glücklich mit dem Ergebnis.
Und da Sommerfarben das akt. Thema der SUO Challenge ist, nehme ich mit dieser Karte gleich noch an diesem Wettbewerb teil.
Bis jetzt habe ich leider bei noch keinem Wettbewerb gewonnen :-( Aber wer weiß, vielleicht gefällt diese Karte ja.
Das elegante und dezente Designerpapier im Hintergrund ist aus dem Set "Nursery Nest".
Für die Wellenlinien habe ich eines der Edgelits-Formen aus dem akt. Sommermini genommen.
Und das weiße Papier wurde mit der Prägeform "Perfect Polka Dots" geprägt. Diese Prägeform ist einfach ein Muss. Sie passt immer und zu allem, weil sie einfach so schön unaufdringlich ist.

Der Spruch "Alles Gute" ist aus dem letzten "Sale-A-Bration"-Set "Allerlei Anlässe". Und zumindest dieser Stempel ist wirklich für allerlei Anlässe einsetzbar. Denn diese Karte habe ich zwar als Hochzeitskarte konzipiert, als sie dann aber fertig war, habe ich mir so gedacht, dass ich sie genauso gut Petra als Vorlage geben kann, denn sie braucht noch eine Abschiedskarte für eine Kollegin. Dazu müsste man nur die Wünsche auf den Anhängern etwas anpassen.
Die Schrift habe ich übrigens noch mit Hilfe eines Mischstiftes coloriert.

Auf den Anhängern an der Leine steht "Glück", "Freude" und "Liebe".

Für die 3D-Blume habe ich zuerst 2x ozeanblaufarbenen Karton mit der neuen 6blättrigen Blumenstanze aus dem akt. Sommermini ausgestanzt. Die obere Blüte ist mit Dimensionals aufgeklebt. Dann habe ich 6 Streifen Taftband in "Osterglocke" zurechtgeschnitten und reium mit einer Seite festgeklebt. Danach habe ich jedes Band zur Mitte hin umgeschlagen und die zweiten Enden jeweils mit Miniklebepunkten befestigt. Darauf habe ich einen selbst von mir erstellten Papierknopf angebracht.

Dem Knopf sieht man gar nicht an, dass er aus Papier ist. Und das verdankt man einer Schicht "crystal effects". Ich finde diesen Trick einfach klasse!!!
Um Euch beliebige Knöpfe selbst herzustellen braucht Ihr nur eine Stanze mit einer knopfähnlichen Größe und Form (z.B. Kreise, kleine Blumen oder Herzen), eine manuelle Lochstanze (hier: 3 mm) für die Knopflöcher und etwas "crystal effects".

Anleitung zum Papierknöpfe herstellen:
Zuerst stanzt Ihr Euch die gleiche Form aus beliebigem Karton 3x aus. Dann mit der gleichen Form noch 1x Designerpapier ausstanzen und dann alle 4 Schichten übereinanderkleben. Ich habe das hier mit meinem "Snail" gemacht. Dann stanzt Ihr mit der man. Stanze zwei Löcher in Euren Knopf und tragt dann noch eine dicke Schicht "crystal effects" auf. Es sollte die komplette Fläche ordentlich bedeckt sein. Den Knopf müsst Ihr dann noch ein paar Stunden trocknen lassen bis Ihr sicher seit, dass Ihr ihn anfassen könnt ohne die Lackschicht zu beschädigen. Zum Schluss noch eine Kordel, einen Faden oder ein Band durch die Knopflöcher und fertig ist Euer Knopfunikat!

Gefällt Euch diese Karte? Ich freue mich immer über Kommentare.

Liebe Grüße an alle!

Kommentare:

  1. These are lovely summer colors! Thank you so much for sharing the card with the SUO Challenges Guest Design Team!

    AntwortenLöschen
  2. Thanks for joining the SUO Challenges. I love the paper button and unique flower on this card.

    AntwortenLöschen
  3. Christie, I love the papers, punching, embossing and colors! Neat button too.

    AntwortenLöschen
  4. I just love those Edgelits, don't you? The extra loops on the flower really give it some extra pizzazz! Thanks for joining us for the SUO Guest DT Challenge! :)

    AntwortenLöschen
  5. Very cute! Love the cute little hanging tags and the sun! Thanks for joining SUO Challenges.

    AntwortenLöschen